Persönliche Beratung

Professionelle Beratung – für die meisten Anleger unverzichtbar!

Der deutsche Finanzvermittlungsmarkt zeichnet sich durch eine Reihe von Besonderheiten aus. Als einmalig zumindest innerhalb der EU gilt bereits die hohe Zahl an Akteuren aller Couleur. So kommen 0,61 Vermittler auf 100 Einwohner, in benachbarten Staaten ist es weniger als die Hälfte.

Dem Vermittler steht der typische Verbraucher mit oftmals unzureichenden finanziellen Kenntnissen gegenüber, was ein produktives Miteinander auf ansprechendem Niveau erschwert. Der Nutzen und die langfristige Auswirkung einer finanziellen Entscheidung ist durch die meisten Verbraucher schwer zu erfassen oder gar zu bewerten. Mitunter herrscht der Wunsch vor, dem Berater die Entscheidung zu überlassen.

Durch diese belastete Ausgangskonstellation sind Fehlleistungen eher die Regel als die Ausnahme und auch empirisch zu belegen. Zum Beispiel werden 50 bis 80 Prozent aller langfristigen Investments mit Verlust vorzeitig abgebrochen und die gesamten Vermögensschäden auf Grund mangelhafter Finanzberatung werden auf jährlich 20 bis 30 Milliarden EUR geschätzt.

Dass Fehlberatung (anders als beispielsweise beim Autokauf) lange Zeit oder gar nicht auffällt, ist eines der Hauptprobleme dieses Marktes. Verträge werden oftmals auf Vertrauensbasis gezeichnet oder weil man es schon „immer so macht“. Für die Immobilie ist auf den ersten Blick ein Bausparvertrag ein Muss – Altersvorsorge wird zwingend mit Lebens- und Rentenversicherungen verbunden! Kunden kaufen viel zu oft Produkte, anstatt sich an Ihren Zielen zu orientieren und nach passenden Lösungen zu suchen!

Lesen Sie hierzu gerne auch

Anforderungen an Finanzvermittler – mehr Qualität, bessere Entscheidungen (Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vom September 2008)

Finanzieller Analphabetismus in Deutschland: Schlechte Voraussetzungen für eigenverantwortliche Vorsorge  (erstellt von Johannes Leinert, Bertelsmann Stiftung Gütersloh, März 2004)

Unser Leitbild

Finanzdienstleistungen hat in unseren Augen keinen anderen Zweck, als

  • Konsum und Zahlungsfähigkeit unser Mandanten dauerhaft sicher zu stellen,
  • finanzielle Lebensrisiken abzusichern, sowie
  • den finanziellen Zukunftsbedarfe – nicht zuletzt im Alter – zu decken.

Pragmatisch leiten wir dabei Handlungsempfehlungen aus der Praxis für die Praxis ab. Wir möchten, dass Sie verstehen, was Sie kaufen. Klare Spielregeln in der Zusammenarbeit, Transparenz, Zuverlässigkeit, freie Produktauswahl, faire Kosten und die Sicherheit Ihres Vermögens sind der fest verankerte Anspruch unserer täglichen Arbeit.

Leider wissen wir dabei nicht, wie Sie kurzfristig zu Vermögen kommen, jedoch wie es langfristig, solide und zuverlässig funktioniert!

Warum sind Sie bei uns richtig?

Seit 2003 beraten wir unsere Kunden bei Vermögensaufbau, Vermögensanlage und Verrentung Ihres Kapitals mit Investmentfonds. Auch der Vorsorge- und Versicherungsbereich umfasst unsere Beratungsleistung. Mittlerweile betreuen wir über 40 Millionen Euro für mehr als 500 Mandanten. Hier arbeiten wir mit zwölf Depotbanken und mehr als 150 Fondsgesellschaften zusammen. Unser Angebot umfasst über 18.000 zum Vertrieb in Deutschland zugelassene Investment- und Börsengehandelte Fonds (ETF). Wir verfügen über ein exzellentes Netzwerk rund um alle Themen unserer Dienstleistung.

Denken Sie Geldanlage neu mit uns. Optimieren Sie Ihre Rendite, senken Sie Ihre Kosten und erhöhen Sie die Sicherheit Ihrer Anlagen – gemeinsam mit uns als kompetentem Berater für Ihr Vermögen!

Wie sieht unser Beratungsprozess aus?

1. Erstgespräch

Im Erstgespräch geht es uns darum, den Bedarf des Kunden erst einmal zu erfassen. Hierbei bleibt es nicht aus, dass wir einige Informationen von Ihnen benötigen. Darüber hinaus haben wir natürlich ein Interesse, Sie persönlich kennenzulernen. Schließlich geht es um Sie und nicht um Max Mustermann. Ohne dieses Wissen wäre eine vernünftige Beratung nicht möglich. Je besser Sie sich als Kunde auf dieses Erstgespräch vorbereiten, umso effektiver und effizienter wird dieser Termin für Sie ablaufen. Das Erstgespräch dauert erfahrungsgemäß eine Stunde.

2. Zielplanung

Bei der Zielplanung innerhalb unseres Erstgespräches definieren wir Ihre gewünschten Sparziele. Hierbei gilt festzuhalten, dass Finanzplanung sehr viel mit der Planung einer Reise gemeinsam hat. Überlegen Sie sich als erstes das Ziel Ihrer Reise (z.B. 1.000 Euro monatliche Rente entspricht einem Kapital von ca. 200.000 Euro). Als zweites definieren Sie Ihren Ausgangsort (Startkapital). Danach überlegen Sie, wann Sie an Ihrem Zielort ankommen möchten (zum 67. Lebensjahr) und wie hoch Ihr Budget (monatliche Sparrate) sein darf, um das Ziel zu erreichen. Zum Schluss denken Sie dann noch über das Fortbewegungsmittel (Sparform) nach und definieren die Rahmenbedingungen (Rendite und Risiko), unter denen Sie sicher ankommen möchten. Bereits im Vorfeld unseres Termins sollten Sie sich Gedanken machen, was Sie mit Ihren Finanzen erreichen möchten. Folgende Checkliste liefert Ihnen hierbei Orientierung.

3. Bestandsaufnahme

Stehen Ihre finanziellen Ziele fest, machen wir anschließend eine Bestandsaufnahme. Hierbei geht es um die Ermittlung des Ist-Status. Bereits vorhandene Sparverträge, Konten, Investmentfonds oder Versicherungen werden aufgenommen und in Bezug auf Ihre finanziellen Ziele abgeglichen. Dabei wird die Qualität der Produkte ebenso hinterfragt, wie die Kosten und die generelle Eignung für Ihr angestrebtes Vermögensziel. Ihr kompletter Vermögensstatus wird in Form eine Vermögensbilanz erfasst. Diese besteht aus der Gegenüberstellung Ihres Vermögens zu Ihren Verbindlichkeiten und einer Übersicht zu Ihren Versicherungen.

4. Finanzplanung

Das Ergebnis unserer Finanzplanung ist eine detaillierte Finanz- und Leistungsbilanz, die wir für Sie erstellen. Sie hilft Ihnen anschließend bei der Beantwortung folgender Fragen:

  • Wie gut sind Ihre Finanzen zum jetzigen Zeitpunkt auf das Erreichen Ihrer Ziele und Wünsche ausgerichtet?
  • Wo sind noch kurz- und langfristige Finanzierungs- und Vorsorgelücken?
  • Ist genügend Liquidität vorhanden?
  • In welchen Bereich besteht eine Unter- oder möglicherweise auch  Überversicherung?Wir besprechen diese Fragen mit Ihnen und schlagen Ihnen Optimierungs- und Anpassungsmöglichkeiten vor, die im Anschluss gemeinsam umgesetzt werden können.

5. Umsetzung

In der Umsetzungsphase suchen wir die geeigneten Lösungen für Sie aus, um die von Ihnen anvisierten Ziele zu erreichen. Hierbei handeln wir unabhängig von Produktgebern im Sinne unserer Mandanten. Bei Detailfragen zu begleitenden Themen der Finanzplanung können wir auf ein Netzwerk von Experten zugreifen, die mit ihrem Fachwissen auch in Sonderfällen hervorragende Lösungen erarbeiten können.

6. Betreuung

Optimale Finanzplanung funktioniert nur solange, wie deren Grundlagen gültig sind. Deshalb gehört für uns eine langfristige Betreuung mit regelmäßigen Treffen und regem Austausch zum guten Service.  Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie Ihre Ziele und Wünsche weiterhin im Fokus haben – auch wenn sich im Privatleben mal etwas ändert.