Blog

Keine Boeing 747 mehr: Aus für den legendären Jumbojet

Keine Boeing 747 mehr: Aus für den legendären Jumbojet

Vor mehr als 50 Jahren flog die erste Boeing 747 über den Wolken. Lange Zeit galt die Passagiermaschine als das größte Flugzeug der Welt. Nun hat der Hersteller Boeing angekündigt, die Produktion des Jumbojets einzustellen. Doch aus welchen Gründen wird die Produktion eingestellt und warum werden derart große Flugzeuge immer seltener?

Fitnessbranche im Wandel: Umdenken durch die Corona-Krise

Fitnessbranche im Wandel: Umdenken durch die Corona-Krise

Das Home-Office hat vielen Arbeitgebern und Arbeitnehmern gezeigt, dass die Arbeit auch gut von Zuhause aus funktionieren kann. Die Fitnessbranche sieht sich nun mit einer ähnlichen Situation konfrontiert. Immer mehr Menschen trainieren Zuhause. Doch wie wirkte sich die Corona-Krise auf Fitnessstudios aus? Und wie sehen die Zukunftsaussichten aus?

Die aktuelle Wirtschaftslage: Rezession und Aufschwung

Die aktuelle Wirtschaftslage: Rezession und Aufschwung

Durch die Corona-Krise wurde die Welt in eine Zeit voller Veränderung, neuer Extreme und gebrochener Rekorde geworfen. Der Goldpreis erreichte einen neuen Höchstwert, aber auch die Wirtschaft in Deutschland und in der Eurozone konnte neue Rekorde verzeichnen. Aber wie sieht die aktuelle Wirtschaftslage aus und was sagen Prognosen für die Zukunft?

Die USA und TikTok: Verbot oder Übernahme?

Die USA und TikTok: Verbot oder Übernahme?

Die Videoplattform TikTok wird unter Jugendlichen weltweit immer beliebter. Doch im Gegensatz zu den Konkurrenten Instagram und YouTube stammt die Plattform nicht aus den USA, sondern aus China. Nun kündigte US-Präsident Donald Trump an, sie in seinem Land verbieten lassen zu wollen. Doch was sind die Gründe hierfür und gibt es eine Alternative zum Verbot?

Startups in Deutschland: bedeutende Arbeitgeber

Startups in Deutschland: bedeutende Arbeitgeber

Überall auf der Welt gründen Visionäre ihre eigenen Startups, um mit ihren Ideen erfolgreich zu werden. Aber gewinnen sie auch in Deutschland an wirtschaftlicher Relevanz? Und wo stoßen Startups hierzulande auf Probleme?

Anhörung vor dem US-Kongress: Haben Technologiekonzerne zu viel macht?

Anhörung vor dem US-Kongress: Haben Technologiekonzerne zu viel macht?

Der Umsatz von Amazon, Google, Apple und Facebook stieg auch während der Krise weiter an. Aber werden diese Unternehmen mittlerweile zu mächtig? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen wurden die Firmenchefs vom US-Kongress befragt. Doch gegen welche Vorwürfe mussten sie sich verteidigen und wie sehen die Stellungnahmen aus?

Wende in der Filmindustrie: Deal im Streaming-Streit

Wende in der Filmindustrie: Deal im Streaming-Streit

Bereits vor der Corona-Krise hatten Kinos es nicht leicht. Doch es könnte noch schlimmer kommen: Der Konflikt zwischen dem Filmstudio Universal Pictures und dem weltgrößten Kinobetreiber AMC wurde nun durch ein kontroverses Abkommen beendet. Aber worum ging es in dem Streit? Und was sind die Folgend des Deals?

Fleischindustrie: Die Folgen des Tönnies-Skandal

Fleischindustrie: Die Folgen des Tönnies-Skandal

Die Fleischindustrie macht so viel Umsatz wie noch nie. Doch im Zuge der Corona-Krise wurden auch einige Probleme in der Branche offenbart. Der Ausbruch des Virus bei Tönnies sorgte für einen regelrechten Skandal. Aber wie sehen die Probleme aus und welche Konsequenzen folgen nun?

Markenrecht: Streit wegen Schokoladenform

Markenrecht: Streit wegen Schokoladenform

Schokolade ist die beliebteste Süßware in Deutschland. Für fast jeden etwas Passendes dabei ist. Aber scheinbar sind nicht nur Inhaltsstoffe und Geschmack von Bedeutung, sondern auch die Form der Schokolade. Genau aus diesem Grund klagte Milka nun gegen Ritter Sport. Was sieht das Markenrecht vor und wie lautete das Urteil des Bundesgerichtshofs?