Blog

Bus gegen Bahn: Kampf um den Fernverkehr

Bus gegen Bahn: Kampf um den Fernverkehr

Die Deutsche Bahn liefert sich schon lange einen erbitterten Konkurrenzkampf mit Fernbusanbietern. Anbieter wie Flixbus sind wegen ihrer günstigen Angebote besonders bei jungen Leuten beliebt. Nun aber legt die Bahn ein Angebot auf den Tisch, dass in der Fernbus-Branche für Verärgerung sorgt. Doch wie sieht dieses Angebot aus? Und warum fühlen sich Fernbusanbieter benachteiligt?

Neuausrichtung bei MAN: Lkw-Hersteller will Stellen abbauen

Neuausrichtung bei MAN: Lkw-Hersteller will Stellen abbauen

Der Nutzfahrzeughersteller MAN gab bekannt, im Rahmen eines Maßnahmenpakets eine umfassende Restrukturierung des Unternehmens zu planen. Die Konsequenzen werden auch in Deutschland zu spüren sein. Doch welche Ziele verfolgt das Unternehmen? Und was bedeutet das für die Mitarbeiter?

Battle Royale: Epic Games klagt gegen Apple und Google

Battle Royale: Epic Games klagt gegen Apple und Google

Ein neuer Streit ist entbrannt: Die Spielefirma „Epic Games“ legt sich mit den beiden Tech-Giganten Google und Apple an und zieht nun sogar vor Gericht. Doch was hat diesen Streit ausgelöst und welche weitreichenden Folgen könnte er haben?

Der Bundes-Bitcoin: Regierung plant elektronisches Geld

Der Bundes-Bitcoin: Regierung plant elektronisches Geld

Einem neuen Gesetzesentwurf zufolge plant die Bundesregierung die Einführung eines digitalen Wertpapiers auf Blockchain-Basis. Für die Digitalisierung in der Finanzbranche könnte das einen Schub nach vorn bedeuten. Das Unterfangen hat jedoch einige Lücken.

Neue Strategie: IKEA eröffnet kleinste Filiale

Neue Strategie: IKEA eröffnet kleinste Filiale

Ikea ist weltweit erfolgreich und zählt auch in Deutschland zu den beliebtesten Möbelhäusern. Nun verfolgt das Unternehmen einen neuen Ansatz: In der Zukunft sollen immer mehr Mini-Filialen in verschiedenen Innenstädten eröffnet werden. Was macht diese Filialen besonders und welche Strategie verfolgt das Möbelhaus?

Benzin gegen Strom: Die Elektrowende in der Autobranche

Benzin gegen Strom: Die Elektrowende in der Autobranche

Vor einigen Jahren waren Elektroautos und Firmen wie Tesla im Vergleich zu den großen US-Konzernen eine Nische. Innerhalb der letzten Jahre ist der Anteil an Elektroautos aber drastisch angestiegen. Aber was sind die Gründe hierfür? Und sind Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern wirklich umweltfreundlicher?

Das BIP bricht ein: Coronavirus schluckt 51 Milliarden

Das BIP bricht ein: Coronavirus schluckt 51 Milliarden

Der letzte große Börsencrash ist nun ein halbes Jahr her. Zwischen dem 18. Februar und dem 18. März brach der DAX von 13.789 auf 8.441 Punkte ein. Dass die Coronavirus-Pandemie die Weltwirtschaft beuteln würde, stand bereits früh fest. Nun jedoch liegen die tatsächlichen Zahlen auf dem Tisch.